Seite wählen

Mein klassischer Lebenslauf

1962 wurde ich in Wolfenbüttel geboren. Nach dem Abitur fand ich über „Umwege“ (Ausbildung zur Krankengymnastin in Hannover und Berlin) zur Psychologie, absolvierte von 1987-92 ein Studium in Hamburg, war angestellt und selbständig tätig, ehe ich 1996 „wegen der Liebe“ nach Aachen gezogen bin. Seither bin ich in eigener Praxis als Psychologische Psychotherapeutin tätig, eine Aufgabe, die für mich noch immer eher Berufung als Beruf ist.

Mein schriftlicher Lebenslauf

Dieser lässt sich nicht so einfach skizzieren, ich versuche es aber trotzdem:

Als Kind schrieb und malte ich Hefte voller Geschichten, sobald ich nur schreiben konnte. Meine wirkliche „Initialzündung“ geschah während eines Aufsatzes in der siebten Klasse. Aufgabe: Beschreibung.

Beschreibe etwas, das dich sehr berührt hat. Warum auch immer, ich habe ein Aquarium beschrieben. Vielleicht war ich kurze Zeit zuvor in einem Zoo gewesen, ich erinnere mich nicht mehr daran. WORAN ich mich allerdings unfassbar genau erinnere, ist das tiefe Eintauchen in die Tätigkeit des Schreibens an sich, ein tranceartiger, beglückender Zustand, in dem ich Raum und Zeit vergessen habe. Ich war fassungslos, als es plötzlich schellte und die Stunde zu Ende war. Ein Gefühl von Leidenschaft. Ich habe es nie wieder vergessen. In den Jahren danach kam das normale Leben zwischen mich und diese Leidenschaft. Ausbildungsjahre, Umzüge, glückliche und unglückliche Verliebtheiten und damit verbundene Ablenkungen, berufliche Anfangsjahre. Erst in Aachen, als ich mit dem Mann meines Lebens auch den dazugehörigen Ort zum Leben gefunden hatte, war wieder Raum für diese Schreib-Leidenschaft und diesmal wollte ich es richtig machen:

2001-2002 Fernstudium Belletristisches Schreiben.

Mit Begeisterung produzierte ich Texte und Geschichten. Diese Tätigkeit blieb zunächst ein wunderbares Hobby, dem mein Mann dann 2005 einen neuen Rahmen gab. Er gründete einen Verlag und ließ einige meiner Geschichten als Buch drucken und nannte es „Das Kichern der Kirschlorbeeren“, Untertitel: Geschichten aus dem Leben.

In den folgenden Jahren folgte ein zweites Buch mit Kurzgeschichten „Die Kirschlorbeeren schlagen zurück“, Untertitel: mehr Geschichten aus dem Leben.

… und ein drittes Buch, diesmal ein spirituelles Märchen „Die Gabe der Libelle Libanette“.

… und ein viertes Buch, ein humorvoller Roman mit dem Titel „Tagebuch einer Verlassenen oder die Kunst des Seufzens“.

… und ein fünftes Buch als  Geschenkbuch mit Fantasie-Rezepten, die sich NICHT nachkochen lassen. Titel „Rezepte für die Seele“.

2016 erschien -erst einmal ausschließlich als E-book über Neobooks oder Amazon erhältlich-  das sechste Buch: „Eine im Anderen oder das Geschenk des Musikers“, ein Buch über die schweren und leichten Seiten des Lebens, über Gesundheit, Krankheit und das Thema Organtransplantation, aber auch über Liebe, die heilende Wirkung der Musik und Hoffnung. Dieses Buch hat mich persönlich extrem berührt, da ich es auf Bitte eines langjährigen Bekannten mit ihm gemeinsam auf der Grundlage seiner schwierigen und anrührenden Lebensgeschichte entwickelt und geschrieben habe.

Ab November 2017 ist die gedruckte Version nun auch als Taschenbuch erhältlich, es gibt eine deutsche Ausgabe „Eine im Anderen oder das Geschenk des Musikers“ und erstmals auch eine englische Übersetzung des Buches (übersetzt von Frau Katelijne Kuhlmann) mit dem Titel „One in Another or The Donation of the Musician“.

Und allgemein: 2017 bin ich ein bisschen moderner geworden und habe meine neue Website samt Blog gestartet, ein wirklich aufregendes Kapitel. Ich bin sehr neugierig darauf, was noch alles geschrieben werden möchte…

Abschließend dazu mein Lieblingsspruch zum Thema Schreiben und Lesen:

Jedesmal, wenn Du ein Buch öffnest, öffnet es Dich.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern und mir selber, dass wir noch viele neue Räume in uns entdecken dürfen.

Herzlichst

Kathrin Reitz

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner